Sonntagsinselrecherche-

Rätsel

Diesmal versuche ich's nicht ganz so einfach zu machen.

Gesucht ist eine Insel in Deutschland.

Die Geschichte derer geht wohl auf den guten alten Friedrich Wilhelm zurück. Damals erhielt die Insel ihren Namen durch die Aufzucht von jährlich 800 Tieren, die der Ernährung der Kurfürstengesellschaft dienen sollten. Einige Jahre später ging das Besitzrecht der Insel an einen Bediensteten der Kurfürsten über, zugesagt wurde ihm sogar steuerfreies Brauen und Backen.

Dieser, von Alchimie besessene Herr hatte vor dem Antritt seines Dienstes beim Kurfürsten sehr viel Zeit mit der Suche nach dem Stein der Weisen verbracht und fand ganz nebenbei noch ein wichtiges chemisches Element.

Er ließ sobald eine Forschungsstation auf der Insel errichten, die dem Herrn Kurfürsten unter anderem die schönsten (Wander)-Pokale produzierte.

Zu späterer Zeit sollte noch ein Schloss der Lüste gebaut werden, die Tierzucht wandelte sich und damit auch der Name der Insel.

Heute ist die "heile Welt" ein Naturschutzgebiet

 

Wie heisst die Insel ??

 

In ganzen 11 Minuten ist das Rätsel gelöst worden, der Pokal geht wieder an den Flo.

Herzlichen Glückwunsch Flo.